Samstag, 14. Februar 2009




Nachdem ich Gelegenheit hatte, mich mit der Leiterin der Krankenpflegeschule, der aus den USA stammenden Sue Porter, zu unterhalten, sitze ich am Schreibtisch, um das Tagebuch auf den neuesten Stand zu bringen, während die anderen im Krankenhaus unterwegs und sicher fleißig tätig sind. Wir spüren, dass langsam ein Vertrauensverhältnis wächst und dass wir von manchen schon wie gute Bekannte begrüßt und in die Arbeit einbezogen werden. Ich bin schon gespannt, was die drei vom heutigen Vormittag zu berichten haben. Die Bedingungen für die Ausbildung jedenfalls sind ziemlich schwierig. Im ersten Jahr sind die Auszubildenden an der Universität in Monrovia und erhalten dort Grundlagen bspw. in Biologie, Chemie, Englisch, Geschichte, Anatomie und manchem her. Dann kommen sie für zwei Jahre hierher und erhalten ihre theorerische und praktische Ausbildung in der Krankenpflege. Für 57 Auszubildende stehen zwei Dozentinnen und eine Praxisanleiterein zur Verfügung. Im Moment sind gerade Ferien, so dass ich keine der Schülerinnen und Schüler angetroffen habe. Aber das Gespräch mit der Leiterin war hoch interessant. Und wer weiß ... vielleicht kann ja auch eine Partnerschaft zwischen den Schulen entstehen.


Die beiden Fotos zeigen Sue Porter am Eingang der Schule sowie einen Blick in den Demo-Raum, der zur Schule gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen