Samstag, 7. Februar 2009

Am 10. Februar in aller Herrgottsfrühe wird es losgehen. 3.00 Uhr ab Chemnitz, 9.00 Uhr ab Berlin-Tegel über Brüssel nach Monrovia. Wir - das sind Dr. Kathleen Planer, Schwester Sylvia Hünefeld, Dr. Karl-Friedrich Fuchs und Pastor Frank Eibisch - sind schon mächtig gespannt, was uns erwartet. Anlass ist eine Einladung aus einem Krankenhaus der United Methodist Church in Liberia, das sich im Ort Ganta befindet. Durch eine Spende wurde dieser Gesundheitseinrichtung ein Ultraschallgerät zur Verfügung gestellt, in dessen Benutzung die dortigen Mitarbeiter eingeführt werden sollen. Außerdem wollen wir die Augen offenhalten, das Leben und die Arbeit dort kennenlernen. Einmünden wird der Besuch hoffentlich in eine dauerhafte Partnerschaft, die das Evangelisch-methodistische Diakoniwerk Bethanien in enger Zusammenarbeit mit der Bethanien Krankenhaus Chemnitz gGmbH gestalten wird.

Zudem habe ich, Frank Eibisch, Gelegenheit, an einer zweitägigen Konferenz teilzunehmen, bei der Vertreter der United Methodist Church in Liberia, der methodistischen Hilfsorganisation UMCOR sowie der methodistischen Gesundheitseinrichtungen in Liberia über eine engere Kooperation und Koordination ihrer Arbeit beratschlagen möchten.

Wer sich über das Krankenhaus in Ganta näher informieren will, dem sei die Website http://new.gbgm-umc.org/umcor/work/health/hospitals/ganta/ empfohlen. Über die Arbeit der Evangelisch-methodistischen Kirche in Liberia gibt die Seite http://www.umcliberia.org/ Auskunft - beide natürlich in Englisch.

So oft es uns möglich ist, werden wir über unsere Reise aktuell berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen